Frankfurter Schulpreis – Preisverleihung in der Paulskirche

Die Klasse 12K11 hat mit dem Projekt „Dialog schafft Frieden“ am Frankfurter Schulpreis 2024 teilgenommen.

Die Stauffenbergschule ist eine Vielfaltsgemeinschaft. Ein dialogischer Umgang mit Vielfalt ist  eine Voraussetzung für den Frieden. Dabei spielen Eckpunkte wie „den anderen verstehen wollen“, „einander zuhören“, „Respekt“, „sich von Vorurteilen lösen“  eine entscheidende Rolle.  So eröffnen sich neue Sichtweisen für das Gespräch miteinander. Das eigene Verständnis wird erweitert und vertieft.

Eine praktische Umsetzung  des Erlernten fand seinen Ausdruck in der Gestaltung von „Dialogstühlen“. Mit diesem äußeren sichtbaren Rahmen treffen sich auch zukünftige Klassen im „Dialogkreis“ und üben sich im Dialog ein.

Ein von den Schülerinnen und Schülern  gestaltetes Roll up wird dauerhaft im Foyer der Schule stehen und so die Wichtigkeit des Dialogs zeigen.
Ein Tafel im Eingangsbereich der Schule weist auf die Teilnahme am Schulpreis hin.

Herzlichen Glückwunsch 12K11 !!